FAQ der Sprachreisen für Kinder und Jugendliche nach Malta

Nachfolgend finden Sie / findet Ihr Fragen unserer Kunden, die in den vergangenen Jahren in den persönlichen Beratungen immer wieder aufgekommen sind. Mit unseren Antworten wollen wir Unsicherheiten aus dem Weg räumen und einen Überblick über uns und unsere seit vielen Jahren durchgeführten Reisen geben.

Wir sind der Ansicht, dass Offenheit unsererseits eine Grundvoraussetzung für eine gelungene Sprachreise ist. Daher beschönigen wir nichts. Vielmehr wollen wir Ihnen/Euch die Organisation unserer Reisen erläutern und außerdem über kulturelle Unterschiede zwischen Malta und Deutschland aufklären, die immer wieder zu Missverständnissen führen. Derartige Missverständnisse führen in Einzelfällen immer wieder zu Enttäuschungen und das wollen wir vermeiden.

[wp-svg-icons icon=“point-up“ wrap=“span“] Wir wollen, dass jeder Teilnehmer unserer Reise mit Begeisterung an den Aufenthalt auf Malta zurückdenkt.

Sprachreisen Jugendliche Malta

Banküberweisung, Zahlung über Kreditkarte oder Paydirekt

Nach Erhalt der Buchungsbestätigung inkl. Sicherungsschein als Bestätigung der Insolvenzversicherung leisten Sie bitte eine Teilzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises. Die genaue Höhe entnehmen Sie bitte der Reisebestätigung und Rechnung.
Die Restzahlung wird nach Erhalt der vollständigen Reiseunterlagen fällig, frühestens jedoch 14 Tage vor vertraglich vorgesehenem Reisebeginn. Bei verschuldetem Zahlungsverzug sind wir nach erfolgloser Fristsetzung berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und als Ausgleich die entsprechenden Stornogebühren zu verlangen.
Ausschlaggebend hierfür sind unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Ratenzahlung pay later

Sie haben alternativ auch die Möglichkeit, den Rechnungsbetrag bequem in 3 bis 24 Monatsraten zu bezahlen (gegen Aufschlag, Bonität vorausgesetzt). Wählen Sie dazu ganz einfach am Ende des Buchungslaufes im Internet die Zahlungsmethode Ratenzahlung / pay later. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Wir haben die nachfolgenden Entschädigungspauschalen unter Berücksichtigung des Zeitraums zwischen der Rücktrittserklärung und dem Reisebeginn sowie unter Berücksichtigung der erwarteten Ersparnis von Aufwendungen und des erwarteten Erwerbs durch anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen festgelegt. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung wie folgt mit der jeweiligen Stornostaffel berechnet:

  • bis 4 Wochen vor Antritt der Reise 10 % des Gesamtreisepreises
  • ab 4 Wochen vor Antritt der Reise 25 % des Gesamtreisepreises
  • ab 2 Wochen vor Antritt der Reise 50 % des Gesamtreisepreises
  • ab 1 Woche vor Antritt der Reise 75 % des Gesamtreisepreises
  • am Abreisetag bzw. bei Nichtantritt der Reise 90 % des Gesamtreisepreises

Wir empfehlen unbedingt den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Gehen Sie dazu bitte auf unseren Link Reiseversicherungen.
Bis zum Reisebeginn können Sie verlangen, dass an Ihrer Stelle eine andere Person in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Es bedarf dazu immer einer schriftlichen Mitteilung an uns. Hierbei werden 30,- Euro Bearbeitungskosten fällig. Bei Flugreisen können weitere Kosten hinzukommen, die in der Höhe Kosten für das Flugticket der neuen Reise ausmachen. Es bleibt Ihnen unbenommen nachzuweisen, dass hierdurch keine oder geringere Kosten entstanden sind, als die von uns pauschal ausgewiesenen Kosten. Ersatzpersonen auf Flugreisen erstatten die nachgewiesenen Mehrkosten der Flugticketausstellung, da die Flugtickets namentlich gebucht werden. Wir können dem Wechsel in der Person des Reisenden widersprechen, wenn die Ersatzperson den besonderen Reiseanforderungen nicht genügt oder gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Bei vorzeitigem Beenden der Reise kann keine Teilrückerstattung erfolgen. Die Nichtzahlung fälliger Beträge ersetzt keineswegs die Rücktrittserklärung. Ein nichterteiltes Visum berechtigt nicht zum kostenlosen Storno der gebuchten Reise. Bitte lesen Sie auch unsere AGB.

Eine solche Versicherung gehört unseres Erachtens zum Lebensstandard und kann evtl. versehentlich verursachte Schäden meist schnell regulieren. Diese Leistung ist über uns als Reiseveranstalter leider nicht abgesichert. Wir empfehlen daher auf jeden Fall den Abschluss einer Privathaftpflichtversicherung, falls Sie noch keine haben. Verursacht der Reiseteilnehmer während der Reise schuldhaft einen Schaden, so kommt er, bzw. kommen die Eltern dafür auf.

Ja, diese können Sie kostengünstig bei uns abschließen. Der Vertragspartner unserer Sprachschule, die guard.me/ERV, bietet alle gängigen Reiseversicherungen an. Nähere Informationen erhalten Sie indem Sie hier klicken.

Bitte beachten Sie, dass insbesondere Reiserücktrittsversicherungen spätestens 2 Wochen nach Buchung der Reise abgeschlossen werden müssen.

Alle unsere Teilnehmer müssen vor Beginn der Reise online über eine spezielle Internetseite, die wir Ihnen nach Vertragsabschluss nennen, einen normierten Einstufungstest machen. Das Testergebnis zeigt uns das Leistungsniveau des Schülers an. Die Schüler werden dann vor Ort gleich in die ihrem Leistungsstand entsprechenden Klassen eingeteilt, ohne eine einzige Unterrichtsstunde während des Aufenthalts dafür zu verschwenden. In einer Klasse können somit auch Teilnehmer unterschiedlichen Alters sein, da die Testauswertung entscheidend für die Einteilung ist.

Der Schwerpunkt liegt im Aufbau und der Erweiterung der Kommunikationsfähigkeit. Der Schüler wird ermutigt viel Englisch zu sprechen. Daneben werden auch die Erweiterung des Wortschatzes, Vertiefung der Grammatik, Erweiterung des Hör- und Leseverstehens und schriftliche Übungen angeboten. Der Unterricht ist oftmals anders, als er in der Heimatschule üblich ist. Methoden wie Spiele, Stuhlkreise, Rätsel oder Lieder lockern den Unterricht auf und erzielen – meist unbewusst – einen großen Lernerfolg. Zudem kann der Unterricht bei gutem Wetter auch mal nach draußen verlagert werden. Auf jeden Fall folgt der Unterricht an unserer Sprachschule genauestens den Richtlinien des British Council (äquivalent zum dt. Goethe Institut) zum Erlernen der englischen Sprache.

Die privaten Gastunterkünfte werden von uns mit viel Sorgfalt ausgesucht. Vor der Aufnahme müssen die Gastgeber umfangreiche Angaben über ihre Lebensverhältnisse machen. Dann erfolgt der erste Besuch unsererseits. Erst wenn wir uns versichert haben, dass die Unterkünfte unseren Vorstellungen entsprechen und für unsere Teilnehmer geeignet sind, werden sie von uns akzeptiert. Alle Schüler/innen füllen am Ende ihrer Sprachreise Bewertungsbögen aus. Auf diesen beantworten sie auch detaillierte Fragen bezüglich ihrer Unterbringung und benoten diese. Diese Zensuren werden von uns in eine Datenbank eingegeben: Gastgeber, deren Durchschnittszensur schlechter als „befriedigend“ ist, werden von uns nicht mehr eingesetzt. So können wir die Qualität unserer Unterkünfte sehr gut kontrollieren.
Wir achten übrigens bei der Auswahl nicht auf die Herkunft, den sozialen Stand oder die Berufe der Gastgeber. Daher gibt es die unterschiedlichsten Menschen bei uns: Nicht alle Gastgeber haben eigene Kinder, manche sind sehr kommunikativ, andere vielleicht etwas ruhiger, viele haben Haustiere, manche sind schon Großeltern, andere frisch verheiratet oder allein lebend. Bestimmte Ausstattungsmerkmale können wir daher leider nicht versprechen. Wir suchen unsere Gastgeber danach aus, ob wir sie sympathisch finden. Denn wenn wir sie nett finden, mögen unsere Teilnehmer sie meistens auch und fühlen sich wohl bei ihnen. Aber obwohl wir bei der Auswahl der Unterkünfte unsere Qualitätsanforderungen überprüfen, sind wir nicht davor sicher, dass alles auch in unserem und Ihrem Sinne abläuft, daher freuen wir uns auf Ihre/eure Rückmeldungen!

Die meisten Gastgeber nehmen zwei bis vier Schüler/innen bei sich auf, die sich dann in der Regel zu zweit ein Zimmer teilen. Es ist möglich, dass noch weitere Schüler/innen bei dem Gastgeber oder im Zimmer untergebracht werden – das ist aber eher die Ausnahme. Nicht immer wohnen nur Teilnehmer aus gleichen Nationen zusammen. Dieses sehen wir als Vorteil an, da sie die deutsche Sprache meist nicht beherrschen und somit Englisch gesprochen werden muss. Sprachreiseteilnehmer von Schulfahrten bleiben untereinander zusammen.

Grundsätzlich gerne. Bitte geben Sie bei der Buchung im Feld Anmerkungen im Buchungsformular Ihre Wünsche an. Einzige Voraussetzung ist, dass es sich hierbei um zwei gleichgeschlechtliche Freunde handelt. Wir versuchen, dem Wunsch nachzukommen, versprechen können wir dieses jedoch leider nicht. Auch kann keine Buchung angenommen werden, welche eine gemeinsame Unterbringung als zwingende Voraussetzung für die Buchung vorsieht. Aber keine Angst: 99,9% aller Zusammenlegungswünsche werden erfüllt. Lediglich beim Ausfall von Gastgebern durch Krankheit o.Ä. könnte es zu einer Trennung kommen. Doch selbst wenn die Freunde nicht beim gleichen Gastgeber wohnen, verbringen sie – sofern sie die gleiche Reise gebucht haben – die Tage zusammen und sind nur während der Nächte getrennt.

Die Gastgeber-Adressen geben wir vor Reisebeginn nicht bekannt, da wir damit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Viele unserer Teilnehmer hatten schon früh den Kontakt mit den Gastgebern aufgenommen. Aus unterschiedlichen Gründen (z.B. Krankheit eines Familienmitglieds und Absage) kann es bis zur Ankunft zu Änderungen kommen und die Enttäuschung ist dann natürlich groß. Wir denken, dass eine Sprachreise mit relativ kurzer Dauer (ca. 2-4 Wochen) gegenüber einem längeren Schüleraustausch einen vorherigen Kontakt nicht notwendig macht. Ihr Kind kann am Anreisetag die Adresse schnell per Handy an Sie übermitteln und Ihnen auch die Telefonnummer der Unterkunft weitergeben. Gerne kann unser deutsches Büro auch während der Bürozeiten (Mo – Fr von 8.30 – 18.00 Uhr, Sa 8.30 – 17.00 Uhr) Auskunft dazu geben. Über die Panke-Sprachreisen-App können ab dem Ankunftstag zudem die Daten zur Gastgeber abgerufen werden (Reiseziel Bournemouth).

Aber informieren Sie unbedingt Ihr Kind, dass es am Ankunftstag bei Ihnen meldet, dass es gut angekommen ist. Dann sind Sie beruhigt und brauchen sich keine Sorgen mehr zu machen. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir über unsere Notrufnummer dazu keine Auskunft geben können.

Teilnehmer im Alter von 12 Jahren und jünger können nur bei eigener An- und Abreise zum/vom Aufenthaltsort der Sprachreise teilnehmen. Ein Begleitservice der Fluggesellschaft als alleinreisendes Kind können wir leider nicht anbieten und auch bei eigener Buchung dieses Services bei der Fluggesellschaft ist uns eine entsprechende Annahme oder Übergabe leider nicht möglich, da uns die personenbezogenen Daten der Abholer bzw. Überbringer erst kurzfristig vorliegen bzw. sich auch kurzfristig noch ändern können.

Über uns gebuchte Flugreisende müssen mind. 13 Jahre, bei bestimmten Abflughäfen mind. 14 Jahre alt sein und eine ausreichende Reife haben, allein und ohne Betreuung zu fliegen. Die Betreuung der Teilnehmer beginnt erst ab dem Ankunftsflughafen nach dem Check-out und endet am Abflugsterminal. Für jüngere Kinder muss eine Eigenanreise bis zum Camp erfolgen.

Die Betreuer/Teamer sind meistens Lehramts-Studenten. Sicher ist, dass alle Betreuer Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben. Auf die Reise werden sie sehr sorgfältig in Schulungen vorbereitet. Die erste Fahrt eines Betreuers findet in der Regel nur in Begleitung eines erfahrenen Betreuers statt. Viele Betreuer haben vorher selbst an einer Reise mit Panke Sprachreisen teilgenommen.

Alle Feriensprachreiseteilnehmer erhalten ca. 4 Wochen vor Beginn der Reise schriftliche Informationen zugesandt. Hier sind auch die voraussichtlichen Abreisezeiten des Busses auf der Hinfahrt und die Ankunftszeiten auf der Rückreise, bzw. die Flugzeiten enthalten. Am Rückkehrtag lassen Sie sich bitte über mögliche Verspätungen von Ihrem Kind informieren. Bei Schulklassenreisen regeln die verantwortlichen Lehrer die Benachrichtigung.

Höflichkeit ist in England und Malta sehr, sehr wichtig! Bitte verwende daher immer die Worte „please“ und „thank you“. Sprecht in Gegenwart der Gastgeber bitte nur Englisch. Es ist ziemlich unhöflich, sich in einer fremden Sprache zu unterhalten, wenn man genau weiß, dass andere einen nicht verstehen können. Außerdem seid Ihr ja dort, um Englisch zu lernen… Also versucht, Euch mit Euren Gastgebern zu unterhalten. Ihr werdet wahrscheinlich erstaunt sein, was Ihr alles auf Englisch sagen könnt, wenn Ihr Euch nur traut. Vielleicht gefällt Euch auch mal etwas nicht. Kritik zu üben ist immer schwierig und niemand macht das gerne. Trotzdem ist es wichtig, wenn Ihr auch Sachen, die Ihr vielleicht nicht so gut findet, bei Euren Gastgebern höflich ansprecht. Diese möchten ja auch, dass Ihr Euch wohl fühlt und werden daher versuchen, Euren Aufenthalt bei ihnen so schön wie möglich zu gestalten. Wenn Ihr abends nach Hause kommt, verhaltet Euch möglichst leise. Es ist durchaus möglich, dass Kinder Eurer Gastgeber schon schlafen.

Bitte achten Sie darauf, dass in England und auf Malta Linksverkehr herrscht! Das heißt beim Überqueren einer Straße kommen die Autos in der Regel von rechts!

Verkehrsregeln
Die britischen (auch größtenteils auf Malta verwendeten) Verkehrszeichen stimmen im Großen und Ganzen mit den internationalen Verkehrszeichen überein. In Großbritannien und Malta wird links gefahren und rechts überholt. Ob ein Auto den Vortritt hat, wird durch Schilder und weiße Linien auf der Straße geregelt – es gelten nicht unsere Vorfahrtsregeln! So haben Fußgänger außer auf Zebrastreifen (nur die mit runden gelben Blinklichtern) und Ampeln niemals Vorfahrt. Auch nicht, wenn ein Auto in eine Straße einbiegt, die gerade von Fußgängern überquert wird. Es herrscht Anschnallpflicht.

Zum einen hat sich unsere Qualität herumgesprochen, sodass viele Kunden aufgrund von Empfehlungen zu uns kommen und wir keine überdimensionierten Werbeausgaben haben. Zum anderen verzichten wir innerhalb Deutschlands auf Zwischenhändler. 98% aller Sprachreiseanbieter, die Sie z.B. im Internet finden, sind nur Sprachreisevermittler ohne eigene Sprachschule. Diese bekommen für jeden gesandten Schüler eine Provision der Sprachschule. Diese kann bis zu 35% betragen. Natürlich muss die Sprachschule diese Vermittlungsprovisionen wieder irgendwie hereinbekommen und steuert dies über die Preise. Wir gehören zu den restlichen 2% und sind gleichzeitig Reiseveranstalter und Sprachschule mit eigenen, großen Schulgebäuden in Valletta und Bournemouth, der Cavendish School of English. Weitere Anmietkosten von Unterrichtsräumen fallen für uns daher nicht an (Ausnahme sind die Sommercamps an den Universitäten). Vermittlungsprovisionen müssen wir an uns selbst natürlich auch nicht zahlen.

Deshalb bedeuten unsere niedrigen Reisepreise noch lange keine verminderte Qualität, ganz im Gegenteil! Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand und sparen viel Geld. Bitte klicken Sie auf Referenzen, um sich die Meinungen ehemaliger Schüler anzuschauen. Darunter werden Sie auch Telefonnummern „Ehemaliger“ finden, die gerne bereit sind, über ihre Sprachreise mit uns zu berichten.

Bei Fluganreisen gelten die Gepäckvorgaben der jeweiligen Fluggesellschaften. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Fluggesellschaft nach Erhalt des Flugtickets. Jeder Teilnehmer muss zudem in der Lage sein, sein Gepäck selbst transportieren zu können.

In der Cavendish School of English in Bournemouth ist Barrierefreiheit gewährleistet, in unserer gleichnamigen Schule auf Malta leider nicht.

An den Universitäten in Brighton und London-Hatfield sind in den überwiegenden und zentralen Gebäuden Barrierefreiheit gewährleistet. Das Thornton College (Oxford) ist leider nicht barrierefrei.

Es gibt Gastgeber, die eine Barrierefreiheit gewährleisten, wir können aber wegen der begrenzten Anzahl eine Unterbringung nicht garantieren.

Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf darauf an, sodass wir die Gegebenheiten vor Ort für Sie prüfen können.

Für einen Aufenthalt von bis zu drei Monaten brauchen Urlauber aus den EU-Ländern und der Schweiz bei der Einreise nach Malta lediglich einen Personalausweis. Passinhaber aus Andorra, Argentinien, Bolivien, Brasilien, Bulgarien, Chile, Costa Rica, Kroatien, El Salvador, Guatemala, Honduras, Island, Israel, Japan, Lichtenstein, Malaysia, Mexiko, Monaco, Nicaragua, Panama, Paraguay, Republik Korea, Rumänien, San Marino, Singapur, der Schweiz, Uruguay und dem Vatikan brauchen ebenfalls kein Visum (ohne Gewähr).

Staatsbürger anderer Länder können sich an Ihrem nächsten maltesischen Konsulat oder der maltesischen Botschaft um ein Visum bewerben oder über die österreichische oder italienische Botschaft ein Schengen-Visum erbitten. Sprachschüler dieser Länder benötigen für den Antrag ein Empfehlungsschreiben der Sprachschule.

Kinder benötigen einen Kinderausweis (wichtig: mit Lichtbild). Wer länger als drei Monate auf Malta bleiben möchte, muss sich an die Einwanderungspolizei wenden.

Reisende aus Nicht-EU-Ländern mit einem gültigen Schengenvisum für Deutschland oder einer Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland können ohne Visum nach Malta einreisen. Jedoch gibt es hier Ausnahmen wie z.B. Studentenvisa.

Bitte bedenken Sie bei Ihrer Planung, dass die Beantragung des Visums aufgrund der langen Bearbeitungsdauer der Konsulate/Botschaften rechtzeitig, am besten sofort nach Buchung, erfolgen sollte. Hierzu erhalten Sie von uns gerne eine entsprechende Buchungsbestätigung mit Anschrift der geplanten Unterkunft. Auf der Internetseite https://identitymalta.com/visas/ erhalten Sie einen Überblick über die derzeitigen Visabestimmungen. Bitte beachten Sie, dass ein nicht erteiltes Visum nicht zum kostenlosen Storno der gebuchten Reise berechtigt.

Es ist zu empfehlen, den Einzelfall mit der Botschaft von Malta zu klären (Deutschland – Tel.: 030 26 39 110).

Achtung: Alle aufgeführten Einreisebestimmungen können sich kurzfristig ändern, ohne dass wir hiervon erfahren. Rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen erhalten Sie nur direkt bei der Botschaft/Generalkonsulat Ihres Ziellandes.

Der Gründer unseres Sprachreiseunternehmens, Fritz Panke, nahm an seiner erste Sprachreise nach England im Jahre 1981 teil. Hierbei war er als Lehrer einer Schulklasse Kunde eines renommierten Sprachreiseunternehmens. Leider war die Organisation der Reise für ihn keineswegs zufriedenstellend: Alle Schüler mussten beispielsweise in Calais den Bus verlassen und mit ihrem Gepäck als Fußpassagiere auf die Fähre gehen. In England musste das Gepäck dann wieder auf einen englischen Bus verladen werden, bevor es weiterging. Auf Kosten der Kunden hatte der Reiseveranstalter das teure Fährticket für den Bus gespart. Ausflüge erfolgten mit dem öffentlichen Nahverkehr und der Lehrer fungierte als Reiseleiter, indem er Informationen von einem kopierten Zettel ablesen sollte. Die beworbene Sportveranstaltung Tennis bestand aus einem Tennislehrer, 2 Tennisschlägern und einem Ball – für 35 Schüler!

Fritz Panke dachte sich: “Das kann ich besser!” und die Idee, eine eigene Sprachreise nach England zu organisieren, war geboren. 1983 ging es dann zum ersten Mal mit 38 Schülern nach Bournemouth, England.

Die Nachfrage wurde sehr schnell immer größer und machte es notwendig, ein richtiges Sprachreiseunternehmen zu gründen, welches bis heute mit seinem Konzept sehr erfolgreich ist. Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand: Panke Sprachreisen ist ein Familienunternehmen, in dem 6 Familienmitglieder aktiv mitarbeiten. Zum Unternehmensverbund Panke gehören mittlerweile eigene Sprachschulen in Bournemouth (Südengland) und Valletta (Malta).

Unsere Sommercamps finden in ausgesuchten Elite-Häusern in Brighton, Oxford-Thornton und London-Hatfield statt.

Sprachreisen nach Malta haben wir seit 2005 im Programm. Erst vermittelten wir an eine Sprachschule vor Ort in Sliema und seit 2013 geht es an unsere eigene Cavendish School of English in der schönen Hauptstadt Valletta.

Wir bieten beide Reiseformen an. In Bournemouth, an der englischen Südküste, organisieren wir für Schüler neben Klassenfahrten, die das ganze Jahr über stattfinden, in den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien betreute Feriensprachreisen mit einem ausgeglichenen Mix aus Unterricht, Ausflügen und Freizeitveranstaltungen. Eine Besonderheit sind unsere Fußball-, Sprach- und Erlebniscamps, die jeden Fußballfan glücklich machen, und unsere Oberstufensprachreisen, bei denen der Fokus stärker auf dem Unterricht liegt. Auf unseren Internetseiten können Sie sich zu allen Reisen informieren. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch.

Seit 2006 führen wir auch organisierte Sprachreisen für Erwachsene mit Ganztagesprogramm an unserer Schule in Bournemouth und Malta durch. Diese Reisen sind eine Kombination aus Unterricht und Ausflugsprogramm, die den Reisenden Kultur, Land und Leute näherbringen. Die Gruppen sind immer sehr bunt zusammengesetzt: Unsere jüngste Teilnehmerin an einer Erwachsenensprachreise war 19 Jahre alt – die älteste 79!

Auf Malta können sowohl betreute Jugendsprachreisen mit organisiertem Programm, als auch Erwachsenensprachkurse (von Allgemeinem Englisch bis Business English), pauschale Erwachsenensprachreisen mit deutscher Reiseleitung und sogar Familienreisen gebucht werden.

Das ganze Jahr hindurch lernen erwachsene Sprachschüler aus der ganzen Welt an unseren Sprach-Schulen Englisch.

In der gesetzlichen Krankenversicherung haben GKV-Versicherte auf Malta einen – wenn auch eingeschränkten – Anspruch auf Leistungen:

Voraussetzung für eine Leistung ist, dass die Behandlung nicht bis zur Rückkehr nach Deutschland aufgeschoben werden kann. Da mit Malta ein Sozialversicherungsabkommen besteht, wird die EUROPÄISCHE KRANKENVERSICHERUNGSKARTE (European Health Insurance Card –EHIC -) benötigt. Bestellen Sie unbedingt für Ihr Kind vor dem Auslandsaufenthalt die EUROPÄISCHE KRANKENVERSICHERUNGSKARTE, wenn Sie diese nicht schon von Ihrer Gesetzlichen Krankenkasse erhalten haben. Beachten Sie, dass für jede mitreisende Person eine eigene Karte ausgestellt wird.

Nähere Informationen erhalten Sie hier: www.dvka.de/oeffentlicheSeiten/pdf-Dateien/MerkblaetterUrlaub/Urlaub_Malta.pdf

Wie in diesem Merkblatt beschrieben, raten auch wir den Abschluss einer zusätzlichen Auslandskrankenversicherung dringend an. Wir empfehlen Ihnen die für Sprachschulteilnehmer entwickelte Versicherung der guard.me/ERV, welche bei Wunsch auch im Paket andere empfehlenswerte Versicherungsleistungen abdeckt. Informationen dazu erhalten Sie, indem Sie hier klicken.

Wir raten Ihrem Kind, das Handy mitzunehmen. Falls es sich wider Erwarten einmal verlaufen hat, kann es so leicht unsere Notrufnummer anrufen oder wir können mit ihm Kontakt aufnehmen. Reisende profitieren auf Malta vom EU-Roaming, also vom Surfen und Telefonieren zu den gleichen Tarifen wie im jeweiligen EU-Heimatland. Dennoch ist es für uns als Reiseveranstalter schwer zu beurteilen, ob jeder Teilnehmer unserer Reise mit dem individuellen Vertrag oder der Prepaid-Karte hiervon profitiert. Bitte setze dich doch dazu mit deinem Provider direkt in Verbindung und kläre das ab, damit es nicht zu unerwarteten Kosten kommt. Ein verfügbarer WLAN-Anschluss, den du bei deinen Gastgebern nutzen darfst, kann nicht versprochen werden. Frage nett und höflich danach, vielleicht hast du Glück.

Bei uns hat jeder die Wahl: Die Teilnehmer wohnen entweder bei ausgesuchten maltesischen privaten Gastgebern, sodass sie die Sprache, Kultur, Land und Leute schneller und unmittelbar kennen lernen können, oder sie entscheiden sich, je nach Reisezeit für die Universitätsunterkunft der Universität von Malta (Ostern oder Sommer) oder einem Hotelaufenthalt (ggf. Ostern/ggf. Herbst). Bei der Universitätsunterkunft handelt es sich um ein Haus mit 7 Mehrbettzimmern und einem Einzelzimmer für den Betreuer, sowie 5 Badezimmern und einer großen Gemeinschaftsküche. Der Campus bietet vielfältige Sport- und Freizeitmöglichkeiten, u. a. einen großen Außenpool.

Dieses ist möglich. Es gibt aber wahrscheinlich Schüler anderer Nationalitäten in eurer Gruppe, so dass auch Nationalitäten-gemischte Unterbringungen vorgenommen werden können. Während der Sprachreise ist die gemeinsame Sprache nur Englisch.

Das genaue Reiseprogramm erhalten alle Teilnehmer am Anreisetag in Valletta. Zu einem früheren Zeitpunkt können wir keine verbindlichen Aussagen zu einzelnen Programmpunkten machen, da es auch kurzfristig noch zu Änderungen kommen kann. Einen Eindruck, wie unsere Reisen gestaltet sind, bekommt Ihr, wenn Ihr Euch unser Musterprogramm zur Reise anseht.

Nutzen Sie bitte die Notruf-Nummer außerhalb der Geschäftszeiten nur bei medizinischen Notfällen oder wenn Bus oder Flug nicht rechtzeitig erreicht werden können. (Tel. +49-176-98540503).

In allen anderen Fällen müssen wir Sie auf die Erreichbarkeit unseres Büros von Montag-Freitag 8.30 – 18.00 Uhr und Samstag von 8.30 – 17.00 Uhr für Notfälle sowie Mitteilungen und Auskünfte zur Reise unter Tel. +49-4503-898310 verweisen.

Tagsüber erreichen Sie auch unser maltesisches Büro während der Reise Ihres Kindes unter +356-21220230 (englischsprachig).

Auf Malta wird Alkohol an Jugendliche ausgeschenkt, wenn sie mindestens 17 Jahre alt sind. Da es auf Malta bislang keine wirklich geregelten Jugendschutzbestimmungen wie z.B. in Deutschland gibt, hat die Regierung festgesetzt, dass der Ausschank in Gaststätten und Bars sowie der Verkauf von alkoholischen Getränken und Ausschank an Jugendliche auf 17 Jahre begrenzt wird. Im Jugendschutzgesetz gilt aber immer auch die schärfe Regelung des Heimatlandes. Z.B. dürfen auf Malta deutsche Jugendliche hochprozentige Alkoholika bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres nicht konsumieren.

Auf Malta wurden die Gesetze hinsichtlich des Rauchens mehrfach geändert, ohne dass sich jedoch im gesellschaftlichen Ablauf sehr viel geändert hätte. Infolge der Gesetze ist das Rauchen in Theatern, Kinos, Bars, Restaurants und anderen öffentlichen Einrichtungen nur noch in besonders gekennzeichneten Bereichen gestattet – zum Beispiel in Foyers von Veranstaltungshallen und auf extra breiten Gehwegen vor Gastronomiebetrieben, die auf Malta die beliebten Treffpunkte der „Bordsteinraucher“ darstellen. In von Touristen besuchten Lokalitäten wird das Rauchverbot sehr nachlässig gehandhabt. Gemäß dem Tobacco (Smoking Control) Act, (Kap. 315) dürfen Zigaretten, Zigarren, Tabakprodukte oder Raucherartikel nicht an eine Person unter 18 Jahren abgegeben oder geliefert werden, noch darf eine Person einen Minderjährigen zum Rauchen veranlassen.

Die Terroranschläge in Frankreich, London und Manchester sowie der Anschlag in Berlin und die Bedrohungen in Deutschland in den letzten Jahren haben uns alle geschockt und viele Menschen fragen sich, ob sie in den Urlaub fahren, geschweige denn ihr Kind auf eine Sprachreise reisen lassen sollen. Wir bekommen einige Kunden-Anfragen dazu und möchten Ihnen folgende Hintergründe für Ihre Entscheidung liefern.

Die individuelle Sicherheit der Teilnehmer auf unseren Sprachreisen ist seit jeher ein wichtiger Punkt in all unserem Bestreben. Alle unsere Mitarbeiter, Betreuer und Partner sind geschult und handeln im Sinne unserer Sicherheitsgrundsätze. Terroranschläge, wo auch immer auf der Welt, kann kein Reiseveranstalter verhindern. Dennoch möchte sich niemand von Terroristen das eigene Leben oder das der Kinder einschränken lassen. Auch nicht in der Urlaubs- oder Bildungsplanung. Eine „Jetzt erst Recht“-Stimmung ist zu hören.

Entscheidend bei der Risikoabwägung sollte das Reiseziel sein. Dazu möchte ich unsere Destinationen einzeln vorstellen, um Sie in Ihren Überlegungen zu unterstützen:

Ziel Großbritannien

Bournemouth

Der Ort an der Südküste Englands ist Reiseziel vieler unserer Sprachreisen und seit 1983 Standort unserer eigenen Cavendish School of English. Bournemouth ist nicht nur nach dem Marco Polo Reiseplaner das schönste der britischen Seebäder, sondern ist auch statistisch seit Jahren die sicherste und gesündeste Stadt ganz Großbritanniens. Englische Eltern haben Bournemouth als die beste Stadt, um Kinder aufzuziehen, gewählt. Außerdem ist Bournemouth der sonnenreichste Ort ganz Englands. Bournemouth wurde als grünste Stadt der gesamten Südküste, mit 10 von 10 Punkten für die außergewöhnlich schönen Parks, ausgezeichnet. Bournemouth ist einfach eine tolle Stadt.

Es ist nicht davon auszugehen, dass Bournemouth ein Ziel eines Terroranschlags werden wird, denn seit Ende des 2. Weltkrieges ist hier unseres Wissens keine Bombe mehr explodiert.

Brighton

Das Gefahrenrisiko kin Brighton als Seebad an der südenglischen Küste ann auch analog dem Risiko unseres Küstenortes Bournemouth beschrieben werden. Zudem liegt die Universitä mit ihren Unterkünften am Stadtrand in einer wenig frequentierten Gegend.

Oxford-Thornton

Das malerische Thornton College ist ein weiterer Standort unserer Gold Edition. Das College verfügt über einen ausgezeichneten Ruf und zählt zu den führenden Internaten Englands. Es liegt inmitten von Feldern und Wäldern und die Redewendung „so sicher wie in Abrahams Schoss“ ist hier gewiss angemessen. Ein 24-Stunden-Wachdienst garantiert zudem auch hier zusätzliche Sicherheit. Oxford selbst ist bekannt  für ein friedliches Zusammenleben von Studierenden und Einheimischen. Eine Anschlagsgefahr sehen wir hier nicht.

London-Hatfield

Die Universität von Hertfordshire liegt im Norden Londons weit weg vom Trubel der Metropole Londons. Hier kann sich nicht nur in den Universitätsgebäuden sicher aufgehalten werden. Der 24-Wachdienst sorgt auch hier für ein ruhiges Miteinander.

Ziel Malta

Eine Sprachreise nach Malta ist absolut sicher! Der Travelbook-Report zur Sicherheitslage bei Reisezielen: „Zu den sichersten Ländern in Europa, hinsichtlich genereller Sicherheit und politischer Lage zählen vor allem kleinere oder gar Kleinststaaten, darunter Andorra, Liechtenstein, San Marino, Monaco, Luxemburg, Malta, Island und die Schweiz.“ Hier der ganze Bericht: http://www.travelbook.de/welt/neue-riskmap-die-unsichersten-reiseziele-2016-728933.html


Großbritannien hat seit den Terroranschlägen, wie Deutschland, seine Sicherheitsstufe erhöht. Dieses schürt zunächst Ängste, sollte aber rational gedacht die Erkenntnis bringen, dass es schwieriger sein wird, Anschläge auszuführen. Es bedeutet, u.a. an der Grenze und stark frequentierten Hotspots, ggf. eine längere Wartezeit durch Sicherheitskontrollen, dient aber der Sicherheit von Bürgern und Touristen.

Alles in Allem sollte festgestellt werden, dass ein Reisen an unsere Sprachschulorte in England und Malta eher einer unterdurchschnittlichen, wenn nicht sehr geringen Gefahr unterliegen, Opfer eines Terroranschlages zu werden. Ausflüge in die Metropole London sind im Programm geplant, können aber natürlich auf Wunsch auch abgewählt werden, so wie jeder andere Ausflug auch. Den Ausflügen nach London werden seit jeher bei uns immer eine Sicherheitseinweisung durch den begleitenden Reiseleiter vorangestellt. Wir weisen darauf hin, dass kurzfristig, sollte die Sicherheitslage dieses notwendig machen, ein Ausflug zu einem geplanten Ziel durch uns durch ein Ersatzziel getauscht wird.

Hinzu kommt, dass wir geprüftes Mitglied im Deutschen Fachverband für Jugendreisen (Reisenetz), im Fachverband Deutscher Sprachreise-Veranstalter (FDSV) sowie Partner des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. sind. Wir und unsere Sprachschulen erhielten zudem das DIN-geprüft Siegel gemäß DIN EN 14804. Unsere Teilnehmer und deren Eltern können sich somit sicher sein,

  • dass bei uns alles reibungslos funktioniert,
  • dass sie alles und mehr bekommen, als sie gebucht haben,
  • neue Freunde kennen zu lernen,
  • unvergessliche (Lern)Erfahrungen zu machen,
  • dass sich jemand um sie kümmert, bei Krankheit, Unfall, Problemen aller Art, Tag und Nacht,
  • dass bei uns auch richtig ohne Störungen gefeiert werden kann,
  • dass wir uns alle vor Gewalt, Rassismus und Drogen distanzieren!

Sicherheit ist eins unserer größten Anliegen. Jetzt ist die Zeit, die Sprachreise zu buchen. Die derzeitige Sicherheitsabschätzung an unseren Standorten sollte keinen Grund bieten, dieses nicht bei uns zu tun!

Informationen zu Sicherheitshinweisen, Reisewarnungen oder den Einreisebestimmungen erhalten Sie aktuell über die Webseiten des Auswärtigen Amtes (http://www.auswaertiges-amt.de). Diese Informationen können sich aber kurzfristig ändern, ohne das Panke Sprachreisen oder das Auswärtige Amt hiervon vorher unterrichtet wird. Rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen erhalten Sie nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate Ihres Ziellandes.

Während der Semesterferien ziehen unsere Sprachschüler in die Wohnhäuser der Studenten ein. Diese bieten eine zweckmäßige Unterbringung und zugleich die Möglichkeit, schon einmal etwas Uniluft zu schnuppern. Die Universitätshäuser bestehen jeweils aus sieben Mehrbettzimmern (2er-4er Belegungen) und einem Einzelzimmer für den Betreuer. Es stehen fünf Badezimmer zur Verfügung sowie eine große Gemeinschaftsküche.
Einmal pro Woche werden die Unterkünfte komplett gereinigt und es gibt frische Bettwäsche und Handtücher. Außerdem haben die Schüler die Möglichkeit, einen Waschservice für kleines Geld zu nutzen. Sicher verwahrt werden können Geld und Dokumente in kleinen Safes an der Campus-Rezeption.

Der Campus bietet verschiedene Sport- und Freizeitmöglichkeiten: Die Schüler dürfen sich über einen großen Swimming Pool freuen und können sich außerdem auf dem Basketball- und Tennisplatz sowie einem Jogging-Pfad austoben. Wer möchte, kann das W-LAN Netz nutzen (kostenpflichtig)). Abends bietet die TV und Lounge Ecke eine gemütliche Möglichkeit, um mit anderen Teilnehmern zusammenzusitzen.

Bei all unseren Sprachreisen nach Malta haben Sie die Wahl zwischen einer Standard- oder Premiumreise.

Beide Reisen haben ihre Vorzüge. Die Premiumreise beinhaltet einen zusätzlichen Ganztagesausflug, zwei weitere Halbtagesausflüge sowie drei zusätzliche Abendaktivitäten (Go Kart, Kino in Valletta und Lasermaxx). Die Standardreise weist somit mehr Freizeitanteile auf und kann zu einem kostengünstigeren Preis angeboten werden.

Die Anzahl an Unterrichtsstunden sowie der Bustransfer unserer Schüler auf Malta sind für beide Reisen gleich.

Seit November 1994 sind alle Reiseveranstalter gemäß § 651 k BGB verpflichtet, erhaltene Kundengelder für den Fall abzusichern, dass infolge einer Insolvenz oder Zahlungsunfähigkeit des Veranstalters Leistungen ausfallen oder dem Reisenden für die Rückreise zusätzliche Aufwendungen entstehen. Der Sicherungsschein ist der Beweis für Sie, dass wir diese gesetzliche Vorgabe einhalten.

Der Unterricht wird von zertifizierten Sprachlehrern/innen durchgeführt. Diese verfügen über verschiedene Qualifikationen, mindestens aber CELTA. CELTA steht für „Certificate in Teaching English to Speakers of Other Languages“ und ist ein anerkanntes Examen der University of Cambridge, das den Lehrer berechtigt, Englisch als Fremdsprache zu unterrichten.

Zusätzlich zur CELTA-Qualifikation haben manche unserer Lehrkräfte noch eine TRINITY- oder DELTA-Qualifikation. TRINITY bezieht sich auf „The Trinity College London Certificate in Teaching English to Speakers of Other Languages“ und DELTA auf “Diploma in English Language Teaching“.

Der weltgrößte Verband der englischen Sprachschulen, EnglishUK, und das British Council, bei denen unsere englische Schule zertifiziert ist, haben allen unseren eingesetzten Lehrern die Qualifikation zugesprochen. Viele Feriensprachschulen beschäftigen nur Studenten (meist völlig anderer Fachrichtungen), die sich in ihren Semesterferien etwas dazu verdienen wollen. Diese Studenten haben entweder gar keine Qualifikation oder haben nur einen so genannten TEFL- (Teaching English as a Foreign Language) Wochenend-Kurs besucht. Vergleichen Sie bitte bei Angeboten anderer Sprachschulen genau.

Wir haben etwa genauso viele Einzelreisende, wie Kinder und Jugendliche, die mit ihren Freunden reisen. Für Einzelreisende gilt: Keine Angst, ihr werdet schon am ersten Tag neue Freunde kennen lernen.

Jeder Teilnehmer bekommt am letzten Tag des Englischunterrichts ein Abschlusszertifikat und Zeugnis. Bitte bewahren Sie diese Dokumente gut auf. Wir raten unseren Schülern, das Zertifikat bei einer evtl. Bewerbung als Fotokopie beizulegen. So etwas wird heutzutage sehr positiv bewertet bzw. manchmal schon vom zukünftigen Arbeitgeber gefordert.

Die Quote liegt bei mindestens einem Betreuer pro 15 Teilnehmer. Dieses ist auch die von den Qualitäts-Prüforganisationen empfohlene Quote.

  • Drücken Sie bitte STRG + F5, F5 oder STRG + R auf der Kundenlogin-Seite,  je nach verwendetem Browser, um den Cache zu leeren.
  • Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Browser Cookies erlaubt. Beim Internet Explorer 8 ist es evtl. erforderlich zeitweilig die Einstellungen beim Datenschutz von „Mittel“ auf „Niedrig“ zu setzen.

Generell möchten wir darauf hinweisen, dass Wertgegenstände nicht mit auf die Reise gehen sollten. Sollte doch einmal etwas abhandenkommen, sind Verlustschäden über uns als Reiseveranstalter leider nicht abgesichert. Bei vielen Versicherungen gibt es allerdings die Möglichkeit, die Verluste zu versichern. So versichert unser Versicherungspartner z.Zt. unter bestimmten Auflagen bei der Vollschutzversicherung den Verlust von Besitz zum Teil ab (Näheres erfahren Sie unter “Reiseversicherungen”).

In Malta wird beides in der Privatunterkunft, in der Universitätsunterkunft und im gebuchten Hotel gestellt. In England kommt es darauf, wo die Teilnehmer untergebracht sind. So werden bei der Privatunterkunft und der Unterbringung im Hotel ebenfalls Bettwäsche und Handtücher gestellt. Bei der Unterbringung im Studentenwohnheim in Bournemouth wird lediglich die Bettwäsche gestellt; Handtücher sind bitte mitzubringen.

In jedem Fall sollte, unabhängig vom Ort des Sprachaufenthaltes, ein Badehandtuch für den Strand bzw. das Erlebnisbad mitgenommen werden.

Bei allen besonderen Wünschen auf Verzicht von Nahrungsmitteln, die die Gesundheit beeinträchtigen können, wie Nahrungsmittelallergien, muss der Reiseteilnehmer selbst in der Lage sein, die Gefahren eigenständig zu erkennen. Weder wir, noch unsere Betreuer oder Mitarbeiter vor Ort übernehmen zu irgendeiner Zeit die Verantwortung. Wegen der erhöhten Aufwände müssen wir leider in einigen Fällen Extra-Kosten berechnen, die im Buchungsvorgang ersichtlich sind.

Einfache Nussallergie stellt kein Problem dar.  Schwere Nussallergie, also Menschen, die noch nicht mal mit Nüssen in Berührung kommen dürfen oder noch nicht mal in einem Raum mit Menschen sein dürfen, die Nüsse gegessen haben, können wir leider nicht aufnehmen, bzw. wir können eine nussfreie Zone nicht garantieren.

Zu keiner Zeit können wir die einwandfreie Bereitstellung von nicht-einschränkender Nahrung gewährleisten. Der Teilnehmer reist auf eigene Verantwortung.

Leider können wir dieses nicht versprechen, denn es gibt viele Faktoren, die das beeinflussen. Es kommt auf die Reisezeit an, denn verschiedene Länder haben auch verschiedene Ferienzeiten. Obwohl wir eine internationale Schule sind und im Jahr tausende Schüler aus anderen Ländern, als Deutschland, beherbergen, gibt es Ferienzeiten, an den denen hauptsächlich Deutsche an unserer Schule sind. Zu diesen Zeiten ist dann eine Unterbringung meist nur mit anderen deutschen Schülern möglich. Es gibt aber auch Zeiten an denen die deutschen Schüler in der Minderheit sind und hier werden deutsche Schüler mit Schüler andere Nationalitäten untergebracht. Allerdings muss hier auch erwähnt werden, dass deutsche Schüler – im Gegensatz zu internationalen Schülern – meist als Wunschmitbewohner ihre(n) Freund(in) angeben und somit die meisten deutschen Schüler als Mitbewohner nicht mehr zur Verfügung stehen, denn wir versuchen alle Unterbringungswünsche zu erfüllen. Bitte geben Sie in den Bemerkungen bei der Buchung diesen Hinweis mit an und wir schauen, ob die Möglichkeit dazu besteht. Aber wie gesagt, wir können leider kein Versprechen machen und dieses auch nicht als Buchungsvoraussetzung annehmen.

Anders als in Deutschland haben viele Haushalte in England und auf Malta ein Einfamilien- oder Reihenhaus. Traditionell gibt es in diesen Häusern freie, nicht bewohnte Zimmer. Diese Zimmer werden dann den Sprachschulen vor Ort für Sprachschüler entgeltlich zur Verfügung gestellt. Wir möchten Ihnen nicht vorenthalten, dass viele Gastgeber aus finanziellen Gründen ihre Zimmer vermieten. Die Qualität der Unterkünfte wird von dieser Tatsache nicht beeinträchtigt.

Ja, ein kleines Präsent, z.B. eine kleine Spezialität aus Ihrer Region, ein paar Pralinen, o.Ä. sind eine nette Geste, über die die Gastgeber sich sicher sehr freuen. Bitte verzichten Sie darauf, teure Bildbänder der Gegend, in der Sie wohnen, als Geschenk mitzugeben. Unsere Gastgeber sind meist seit Jahren für uns Gastgeber und haben vielleicht auch schon eins aus Ihrer Region.

Bei der Einreise nach Malta muss jeder Reisende einen gültigen nationalen Reisepass oder Personalausweis vorweisen, ein gültiger Kinderausweis/Kinderreisepass mit Lichtbild ist auch ausreichend.

Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument.

Deutsche benötigen kein Einreisevisum für Malta.

Visumpflichtige Ausländer, die in Deutschland wohnhaft sind, sowie Inhaber von Reisedokumenten für Ausländer müssen einen Visumantrag bei der Botschaft von Malta in Berlin (E-Mail: maltaembassy.berlin@gov.mt ) stellen, soweit sie nicht über eine Aufenthaltserlaubnis für den Schengenraum verfügen.

Die Einwohner folgender Länder benötigen zurzeit kein Visum, wenn Sie als Touristen einreisen:

Andorra, Antigua und Barbuda, Argentinien, Australien, Belgien, Bolivien, Brasilien, Brunei Darussalam, Bulgarien, Chile, Costa Rica, Dänemark, Demokratische Volksrepublik Korea, Deutschland, El Salvador, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Guatemala, Honduras, Irland, Island, Israel, Italien, Japan, Kanada, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malaysia, Malta, Mexiko, Monaco, Neuseeland, Nicaragua, Niederlande, Norwegen, Österreich, Panama, Paraguay, Republik Korea, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien, Ungarn, Uruguay, Vatikanstadt, Venezuela, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Zypern.
Es ist außerdem möglich, dass die Zollbeamten Ihre/Eure Anmelde- bzw. Kursbestätigung sehen wollen. Halten Sie / haltet diese deshalb bei der Einreise bereit. Wir empfehlen vor der Abreise eine Kopie des Ausweises anzufertigen und im Reisegepäck, getrennt vom Original, mitzunehmen, da dies bei eventuellem Verlust des Originals sehr hilfreich sein kann.

Achtung: Alle aufgeführten Einreisebestimmungen können sich kurzfristig ändern, ohne dass wir hiervon erfahren. Rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen erhalten Sie nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate Ihres Ziellandes.

Die lokale Währung ist der Euro. Banken sind in der Regel Mo-Sa vormittags geöffnet. Außerdem kann man mit der EC-oder Kreditkarte Bargeld am Automaten abheben. Darüber hinaus lässt sich nahezu überall mit einer Kreditkarte bargeldlos bezahlen.

Auf Malta gibt es keine hohen Berge. So kommt die ganze Insel in den Genuss eines ausgeglichenen, gesunden Seeklimas, von dem viele Maltaliebhaber schwärmen. Es weht häufig eine frische Brise. So sind auch hohe sommerliche Temperaturen gut auszuhalten. Auch im Frühjahr und Herbst kann es zwischendurch sehr heiß werden, wenn der sog. Scirocco heiße trockene Luft aus Afrika nach Malta bringt.

Die Sonne scheint auf Malta zuverlässig. Selbst in den Wintermonaten November und Dezember scheint die Sonne durchschnittlich sechs Stunden am Tag, in den Sommermonaten Juni bis August sogar zwölf Stunden.

Die Wassertemperaturen liegen im Hochsommer meist bei 25 Grad Celsius und sinken im Winter selten unter 15°C. Im Winter liegen die Temperaturen fast nie unter 10 Grad Celsius und damit immer noch um zehn Grad höher als in Nordeuropa. Im Herbst und Winter gibt es vereinzelt Regenfälle. Frost und Schnee sind auf Malta ein Fremdwort.

Ein guter Sonnenschutz, also Sonnenhut und Lotion mit hohem Lichtschutzfaktor, ist absolut notwendig. Auf Malta ist die Sonnenstrahlung sehr viel intensiver als in Deutschland.

Für mehr Informationen zum Wetter und zum maltesischen Klima klicken Sie bitte hier: //www.maltaweather.com

Die Stromspannung beträgt 240 Volt. Sofern elektrische Geräte (z.B. Handy-Ladekabel) angeschlossen werden sollen, muss ein dreipoliger Adapter verwendet werden (weitgehend bekannte Stecker aus Großbritannien mit drei Stiften (Stecker Typ G, auch genannt ‚BS 1363‘ oder ‚british 3-Pin‘).

Für elektrische Geräte (außer einem Elektrorasierer im Bad) benötigt man in den allermeisten Fällen einen Adapter.

Es gilt die Mitteleuropäische Sommerzeit (MEZ +1). So gibt es z.B. für Deutsche, Österreicher und Schweizer sowohl während der Sommer- als auch in der Winterzeit keine Zeitverschiebung.

Die Notarztversorgung an der Mater Dei gehört zu den Besten weltweit. Im Falle geringer Beschwerden wird die Universitätsklinik sicherstellen, dass ohne Verzögerung ein Arzt an einer Poliklinik, im Krankenhaus oder einer privaten Klinik aufgesucht werden kann.

Ja. Bei einem Aufenthalt bei privaten Gastgebern von mehr als einer Woche ist es möglich, die Gastgeber einmal die Woche um eine „leichte Wäsche“ zu bitten. Leichte Wäsche bedeutet das Waschen von Unterwäsche, T-Shirts, Hemden, Hosen in einem angemessen Maß (max. eine Trommel voll). In der Universitätsunterkunft haben die Schüler die Möglichkeit, einen Waschservice für kleines Geld zu nutzen, im Hotel besteht diese Möglichkeit leider nicht.

Am freien Tag besteht die Möglichkeit, an einem Ausflug nach Sizilien mit einem Besuch des Ätnas teilzunehmen, der ca. 130-150 € Zusatzkosten verursacht. Die Buchung und die Zahlung werden vor Ort an der Schule in Valletta erfolgen und sind optional.

Zum Reisepreis kommt sonst nur noch das Taschengeld, das Sie Ihrem Kind mitgeben möchten. Zu Bedenken ist hier, dass es die Getränke nur zu den Mahlzeiten gibt und zusätzliche am Aufenthaltsort noch selbst gekauft werden müssen (Möglichkeiten gibt es genug). Ansonsten ist alles im genannten Preis inbegriffen: Transport, Unterricht, Ausflugsprogramm, Unterbringung und Vollverpflegung und der Spaß! (Für Gruppenbuchungen: siehe entsprechendes Angebot)

Das kommt ganz auf Dein Alter an. An freien Abenden werden Zeiten vereinbart, zu denen Du wieder zu Hause sein musst. Diese Zeiten liegen zwischen 20.30 Uhr für die ganz jungen Schüler bis 23:30 Uhr für die 17-Jährigen. An Abenden mit Programm musst Du aus Sicherheitsgründen unverzüglich nach dem Ende in die Unterkunft zurückkehren. Die Gastgeber kennen die ungefähren Rückkehrzeiten, wären besorgt um Dich und würden uns, wenn Du Dich verspätest, sofort anrufen. Für die dann folgende Suchaktion trägst Du die Kosten – und das wird teuer.

Diese Veranstaltungen müssen wir bereits mehrere Wochen im Voraus buchen. Nur wenn auch alle Schüler teilnehmen, sind diese Veranstaltungen kosteneffektiv für uns. Aus diesem Grund sind sie Vertragsbestandteil und jeder nimmt an ihnen teil. Auch wenn Ihr vielleicht vorher skeptisch seid: Sie werden Euch gefallen! Der Karaokeabend, bei dem jeder singen darf, aber niemand gezwungen wird, ist immer viel zu schnell vorbei und den englischsprachigen Film im Originalton zu hören, ist auch interessant und es tritt neben dem Spaß auch noch ein Lerneffekt ein. Insgesamt müssen wir zudem unseren Betreuungsauftrag auch erfüllen, was wir mit gemeinsamen Veranstaltungen auch erreichen.

Für den Fall, dass Du in Deiner Unterkunft nicht glücklich bist, sprich bitte so schnell wie möglich Deine Betreuer an. Für den Notfall bekommst Du eine Rufnummer, unter der Du die Betreuer rund um die Uhr erreichen kannst. Du kannst Dich natürlich auch gerne direkt an unser Büro in der Schule wenden. Häufig sind es kleine Missverständnisse, die meistens sofort geklärt werden können. Danach wirst Du glücklich sein, dass Du Dich getraut hast, Dein Problem anzusprechen. Wenn Du erst etwas sagst, wenn Du bereits wieder zuhause bist, wäre das sehr schade. Dann können wir nämlich nichts mehr für Dich tun…
Aber auch Sie, liebe Eltern, sollten bitte bei Telefongesprächen mit Ihrem Kind während der Reise genauestens hinhören und eventuell unser deutsches Büro gleich informieren. Geben Sie uns die Möglichkeit, Abhilfe zu schaffen, so ersparen wir uns beide das Schreiben von unnötigen Beschwerdeschreiben- und Antwortbriefen und Ihr Kind kann den Rest der Reise noch genießen.
Sollten Probleme mit einem Gastgeber auftreten, werden wir auf jeden Fall sofort reagieren. Im Notfall werden wir auch eine alternative Unterbringung für Ihr Kind bereitstellen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass dies insbesondere in den Sommermonaten nicht immer innerhalb weniger Stunden zu realisieren ist. Wir versprechen Ihnen, so schnell wie möglich ist, eine Lösung für das Problem zu finden.

Sollte unbedingt Taschengeld vor Ort sofort benötigt werden, da es vielleicht verloren gegangen ist oder falsch geplant wurde, können wir mit dem Notservice aushelfen. Bitte verständigen Sie unser deutsches Büro und überweisen Sie per normaler Überweisung oder Blitzgiro an unsere Bank (Sparkasse Holstein, IBAN: DE75213522400006019012, BIC-/SWIFT-Code: NOLADE21HOL) das benötigte Taschengeld mit dem Verwendungszweck „Taschengeld für …“.

Wir händigen Ihrem Kind das Geld in unserem Schulbüro zu den Öffnungszeiten in England in Pfund zum aktuellen Wechselkurs und auf Malta in Euro aus, sobald es auf unserem Konto eingegangen ist und Ihr Kind im Schulbüro vorspricht. Für diesen Service berechnen wir eine unsere Kosten deckende Servicepauschale von 5,- Euro, welche wir vom überwiesenen Taschengeld einbehalten. Um diese Gebühren und Aufregung zu vermeiden, ist es sinnvoll, einen Notumschlag im Reisegepäck mit Extrageld zu deponieren, welches Ihr Kind nur nach Rücksprache mit den Eltern aufmachen darf.

Morgens gibt es ein landestypisches Frühstück. Das könnten beispielsweise Cornflakes mit Milch, Toast mit Marmelade o.ä. sein. Aufschnitt wird auf Malta zum Frühstück nur ganz selten gereicht. Mittags bekommst Du vorbereitete Lunchpakete, die zwei Sandwiches aus Weißbrot, ein Getränk (meist Wasser oder Limonade), eine kleine Süßigkeit oder ein Stück Obst enthalten. Am Abend bekommst Du dann die Hauptmahlzeit. Das Abendessen besteht evtl. aus Pizza, Pommes, Nudeln oder auch aus traditioneller mediterraner Kost. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Getränke nur zu den drei Mahlzeiten gereicht werden und eine Versorgung außerhalb dieser selbst gewährleistet werden muss. Einkaufsmöglichkeiten stehen vielerorts zur Verfügung.

Ja, es gibt Unterschiede. Die maltesischen Häuser sind verglichen mit vielen deutschen Häusern klein. Daher wird auch das Zimmer, in dem Du untergebracht sein wirst, wahrscheinlich kleiner sein als Dein Zimmer zu Hause. Außerdem wirst Du Dir das Zimmer höchstwahrscheinlich mit mindestens einem weiteren Teilnehmer teilen müssen.
Auch zum Thema Sauberkeit haben einige Malteser eine andere Einstellung als wir. Besonders die Badezimmer entsprechen nicht immer der unserer Auffassung von Sauberkeit. Ohne Toleranz und die Bereitschaft, auch andere Auffassungen und Lebensgewohnheiten zu akzeptieren, kann ein Aufenthalt daher manchmal schwierig werden.
Diese Offenheit kann auch hinsichtlich der Verpflegung wichtig werden. Bei manchen Gastgebern ist das Essen sicherlich wirklich ganz anders, als Du es von zuhause aus gewohnt bist. Andere hingegen sind vielleicht heimliche Meisterköche!
Bitte behalte im Hinterkopf, dass Deine Gastgeber auch nur Menschen sind. Sie sind weder Deine Ersatzeltern, die Dir jeden Wunsch von den Augen ablesen sollen, noch ein Hotel, in dem man von vorne bis hinten bedient wird. Jeder ist verschieden, auch in der Intensität und Gestaltung der Kommunikation.
Sie als Eltern bitten wir, mit Ihren Kindern vor der Fahrt über diese Besonderheiten zu sprechen. Sie sind Bestandteil des landeskundlichen Lernens. Wenn Ihre Kinder vorbereitet nach Malta fahren, wird es ihnen auch leichter fallen, mit kulturellen Besonderheiten umzugehen und Enttäuschungen können vermieden werden.

Die gemeinsame Unterbringung von Geschwisterkindern oder anderen Verwandten ist nur möglich, wenn sie gleichgeschlechtlich sind. Aus rechtlichen Gründen ist die gemeinsame Unterbringung von Minderjährigen unterschiedlichen Geschlechts in einer Unterkunft in Großbritannien oder auf Malta nicht möglich.

Unsere Empfehlung liegt bei ca. 80-100 Euro pro Woche für Ferienreisende aufgrund der besonderen Urlaubssituation.

Was unsere Kunden sagen

von Karen Otto

..."Christof hat viel Spass beim Fussball und auch den Englischunterricht findet er klasse. Nachdem er anfangs ziemlich skeptisch war, ist er nun begeistert, was natürlich sehr für ihre Arbeit vor Ort spricht."...

weiterlesen

von Dr. Matthias und Esther Burger

..."Die Ausflüge waren sehr spannend, bestens organisiert und interessant gestaltet. Durch Ihre Organisation war Samuel immer sehr gut betreut."...

weiterlesen

von Kerstin Huber

..."Sehr zufrieden war ich auch mit der Sprachschule und vor allem mit meinem Lehrer und meiner Klasse."...

weiterlesen

von Familie Becker

..."Aus unserer Erfahrung können wir Sie nur weiterempfehlen (und das haben wir auch schon getan), unsere Kinder und wir haben von Ihren Sprachreisen sprachlich und kulturell profitiert !!!"...

weiterlesen

von Anja Hecht

..."Martha ist mittlerweile aus England zurück, ihr hat es sehr gut gefallen und sie wäre gerne länger geblieben. Die Reise war wunderbar organisiert und es hat alles super geklappt."...

weiterlesen

von Familie Ulrich

..."Unsere Tochter Nadja Ulrich fühlt sich in der Residenz sehr wohl und gut aufgehoben"...

weiterlesen

Aktuelles

400 € Jubiläums-Gutschein-Code für Woche 10

400 € Jubiläums-Gutschein-Code für Woche 10

Jetzt heißt es schnell sein. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Der Erste, der den Code verwendet, entwertet ihn auch.

Weiterlesen
Allen Grund zur Freude hat …

Allen Grund zur Freude hat …

... Lilly Persson aus Scharbeutz, denn sie hat bei der großen Glücksrad-Aktion im Rahmen des Info-Tags von Panke Sprachreisen den Hauptpreis gewonnen.

Weiterlesen
Unsere Sprachschule Cavendish School of English: Jetzt Feltom-akkreditiert!

Unsere Sprachschule Cavendish School of English: Jetzt Feltom-akkreditiert!

FELTOM ist der nationale Verband von Sprachschulen in Malta und damit das maltesische Äquivalent zum British Council.

Weiterlesen
Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt steht sie fest – die glückliche Gewinnerin unserer großen Bewertungsaktion 2018.

Weiterlesen

SIE HABEN FRAGEN?

info@panke-sprachreisen.de

MO - FR | 09:00 - 18:00 Uhr
SA | 09:00 - 17:00 Uhr

KATALOGE & PREISLISTEN

UNSERE SMARTPHONE APP

Die Panke Sprachreisen App richtet sich an alle Reiseteilnehmer von Panke Sprachreisen mit dem Ziel Bournemouth (Südengland).

Nach oben scrollen